Trend 128 Gerade im Trend: an der Zirbeldrüse naschen
lash
Kamikazementalität

Kamikazementalität

Bezieht sich auf die Piloten der japanischen Zero-Fighter im Zweiten Weltkrieg, die sich todesmutig mit dem Schrei "Banzai!" auf die amerikanischen Kriegsschiffe stürzten. Diese völlig irrsinnige Verhaltensweise führte im Deutschen zum Begriff der Kamikazementalität. Dabei sind nicht unbedingt Flugzeuge vonnöten, sondern nur die Tatsache, dass jemand äußerst dickschädelig, fanatisch, todesmutig oder einfach irrational ist. Kennzeichnet besonders Leute, die erst dann aufblühen, wenn ihnen der Gegenwind in Orkanstärke ins Gesicht weht.

Mareike: "Du hättest sehen sollen, wie der abging, als er bei der Diskussion alle gegen sich aufgebracht hatte. Die hätten ihn beinahe gelyncht." Susanne: "Na, kein Wunder. Udo hat auch voll die Kamikazementalität drauf. Der merkt nicht, wann er im Unrecht ist und dreht dann erst richtig auf!"

Gunther: "Unglaublich!" Sandra: "Was denn jetzt wieder?" Gunther: "Wir sind durch den Bahnhof, überall Hansa-Fans. Einer rempelt Achim an und wird frech." Sandra: "Heilige Scheiße!" Gunther: "Ja, genau. Achim gegen zwanzig zugesoffene aggressive Hansa-Hools, die alle fast doppelt so groß sind wie er. Dann kam noch die Bullerei. Achim braucht jetzt einen guten Anwalt. Du kennst doch seine Kamikazementalität. Obelix war ein Scheißdreck gegen das, was da abging."

User male 48 Werwolf (Niedersachsen) vor 8 Jahren
Trend 128
Trend 128
Kamika-Zementalität? Was ist Zementalität? Wo liegt Kamika? Sorry, Werwolf, mit mir ging die Ulknudel durch... Speckkäfer vor 8 Jahren
werwolf: "Diese völlig irrsinnige Verhaltensweise " Weshalb "irrsinnig"? Geisenau vor 8 Jahren
Weil sie die eigene Existenz vernichtet und damit dem natürlichen Selbsterhaltungstrieb zuwider läuft. Werwolf vor 8 Jahren
Auch die deutsche Luftwaffe hatte im April 45 solch eine Rambotruppe aufgestellt, um allierte Bomber am Heckleitwerk zu rammen. Düdel vor 8 Jahren
Das zeigt doch mal wieder, dass nicht nur der eineiige inzüchtige böhmische Gefreite mit dem Schützengrabentrauma eine Vollmeise hatte, sondern das gesamte Militär. Rambo ist hier falsch gewählt. Der hat immer Selbsterhaltungstrieb bewiesen. Trifft hier also nicht zu. Höllenfahrtskommando vielleicht eher. Werwolf vor 8 Jahren
werwolf schrieb: "Weil sie die eigene Existenz vernichtet und damit dem natürlichen Selbsterhaltungstrieb zuwider läuft." Wenn die eigene Frauen und Kinder damit retten, läuft da nix dem "Selbsterhaltungstrieb" zuwider. Geisenau vor 8 Jahren
Doch. Erst einmal ist so etwas hochhypothetisch und taugt deswegen höchstens als Strohmannargument. Wenn du dich in deinen Flieger einschweißen lässt und WEISST, dass du nicht wieder kommst, dann ist das GEGEN den Selbsterhaltungstrieb. Der Begriff SELBSTerhaltung sagt doch schon, worum es geht. Wenn Yoshiro Tanaka also auf den letzten Flug geht, dann geht das gegen Yoshiro Tanakas Selbsterhaltungstrieb, weil sein SELBST, also er als Individuum Yoshiro Tanaka nicht erhalten bleibt. Werwolf vor 8 Jahren