Trend 128 Gerade im Trend: Blähboy
Arm und fromm beisammen gab's nur bei Josef im Stall

Arm und fromm beisammen gab's nur bei Josef im Stall

Spricht eigentlich für sich selber, was?

User male 48 Pipi-rekrut (Nordrhein-Westfalen) vor 7 Jahren
Trend 128
Trend 128
Ich bin mir da nicht ganz sicher. Intellektualisierten Atheismus gibt es in der Form nur bei höheren Bildungsschichten. Frömmigkeit und Religiosität findet sich da doch eher bei den Ärmeren. Würde ich jedenfalls annehmen. Bezüglich der Geldgier und des Prunks von Kirchen und Sektenführern würde ich dem Sprichwort aber Recht geben. Werwolf vor 7 Jahren
welcher Stall? bei Lukas ist von einer "Herberge" die Rede... ____ im Prinzip ist "arm und fromm" grundsätzlich weniger konfliktbelastet als "reich und fromm" - auch wenn dem Armen mitunter die finanziellen Mittel fehlen, um ein "gottgefälliges" Leben führen zu können... ____ - andererseits fehlen ihm erst recht die Mittel für ein "sündiges" Leben... :-) Carilian vor etwa einem Jahr