Trend 128 Gerade im Trend: Porzellansyndrom
Kotelett
Kochnutte
ehemalige DDR

ehemalige DDR

Wo ist denn die aktuelle?

User male 48 Melonenerbe (Nordrhein-Westfalen) vor 7 Jahren
Trend 128
Trend 128
Genau. Niemand sagt: "Ehemalige Weimarer Republik" oder "Ehemaliges Kaiserreich" (das übrigens auch ein Obrigkeitsstaat war). Aber in offiziellen Dokumenten der Bundesrepublik heißt es fast immer "Ehemalige DDR". Vielleicht steckt die unbewußte Angst der Autoren dahinter, sie könnte wiederkommen. Wo ist denn die aktuelle? - vielleicht in uns. Nicht dass wir die DDR wiederhaben wollten, denn sie war diktatorisch und vormundschaftlich. Aber es gab auch Wichtiges, Grundsätzliches, das uns helfen könnte, unsere heutigen Probleme zu lösen. Vergleichende Analyse ist doch Bestandteil jeder Wissenschaft und Basis vieler Innovationen. Rückenkratzer vor 7 Jahren
Die 5 Bundesländer östlich der Elbe. Bad boy vor 7 Jahren
Und was ist mit dem Rest westlich der Elbe Du Clown? Düdel vor 7 Jahren
Für mich isses und bleibt's die 'Zone'! Gisbört vor 7 Jahren
das war die alte Bundesrepublik. Bad boy vor 7 Jahren
Hä?! Gisbört vor 7 Jahren