Trend 128 Gerade im Trend: den Arsch vorne haben
Proletenklappe

Proletenklappe

Das ist eine Klappe, die man im Abgassystem eines Sportwagens über die Motorsteuerung öffnen kann. Dadurch wird ein Bypass geöffnet, der den Endschalldämpfer umgeht und so "einen besseren Sound" des Motors erzeugt. Zur Aktivierung wähle man das "Sportprogramm" im Fahrzeug aus. Der Begriff stammt von einem Arbeitskollegen von mir, der früher Motorsteuerungen entwickelt hat. Seiner Aussage nach bewirkt die Klappe nur eine sehr geringe Leistungssteigerung - dafür aber viel Lärm.

Manni: "Hömma, der Sound von meinem neuen Porsche is echt geil, ne?" Gerd: "Ja, die Proletenklappe macht's möglich..."

User male 48 Bumm-bumm (Bayern) vor 7 Jahren
Trend 128
Trend 128
Beim Moped gibt`s den dB-Killer als Stöpsel zum Entfernen als Sonderaustattung bei Exhaustpipes aus dem Zubehör. Bei meiner Mühle hat sich das ganze Innenleben aus der Serientüte leider wegen der hohen Laufleistung verabschiedet, Ersatz gibt es nicht. Als besonderen Gag haben böse Unholde ungeliebten Zeitgenossen manchmal mit einem Draht ein Einwegfeuerzeug in den Endtopf geschoben mit besagter Bumm-bumm Wirkung nach diversen Kilometern Fahrzeit. Düdel vor 7 Jahren