Trend 128 Gerade im Trend: Kinnings
McDonalds Gesellschaft

McDonalds Gesellschaft

Alle "Produkte" bei McDonalds sind in idealisierter Weise normiert sind und mit dem geringst möglichen Aufwand an Zeit und Geld hergestellt, um zum größtmöglichen Gewinn verkauft werden. Jede Innovation ist in diesem System einem einigen Zweck geschuldet: dem Gewinn.

Auf die Gesellschaft übertragen bedeutet das, dass auch hier jedes Individuum nur noch als Einheit für Arbeitskraft und Teil der Produktion oder eben als Konsument wahrgenommen wird. Jede Individualität geht verloren, alles ist nur noch ein Einheitsbrei - optimiert nach der Vorlage, möglichst jeden Kunden anzusprechen. Genauso optimiert wie die Produktion in der der Arbeiter ebenfalls jegliche Individualität verliert. "McDonalds Gesellschaft" ist darüber hinaus eine Metapher dafür, dass das System nach dem McDonalds funktioniert auf jeden Lebensbereich des Menschen angewendet wird - nicht nur die Ernährung.

User male 48 Neuling (Baden-Württemberg) vor 6 Jahren
Trend 128
Trend 128