Blase
Pfiffkas

Pfiffkas

Pfiffkas ist ein abwertender bayerischer Ausdruck und bedeutet etwa "Schmarrn", "Unsinn", "Krampf" oder "Nichts da". Das Wort ist auf ein nicht genormtes Biermaß, den Pfiff zurückzuführen. Es handelt sich dabei um ein schnell eingeschenktes Bier, das hauptsächlich aus Schaum besteht.

Oft reicht in Bayern das Wort "Pfiffkas" als Antwort vollkommen aus. Ein naheliegendes preußisches Äquivalent wie z.B. "Pfiffkäse" ist nicht bekannt.

1) "Du Gustl, der Rudi braucht von dir an Werkzeugkastenkasten)." - "Ach, Pfiffkas! Der soll sich sei eigenes Werkzeug besorgen." 2) "Seppi, wos hoidsdn du von da neuen Regierung?" - "Pfiffkas!" 3) "Bei uns draussn machans jetzad a an Mäcki auf. So a Pfiffkas!" 4) "Wir haben gemeint, wir bekommen in Italien ein gescheites Bier." - "Ja, und?" - "Ja nix und! A Pfiffkas war's!"

User male 48 Nuno m (Bayern) vor 7 Jahren
Trend 128
Trend 128