Trend 128 Gerade im Trend: arabische Brille
Hak

Hak

"Hak” ist türkisch und bedeutet soviel wie “Gerechtigkeit” oder “Recht”. Es wird auch oft benutz im Zusammenhang mit “mein Anteil”.

Ali: "Du schuldest mir noch 250 Euronen. Ich will mein Hak!"

User male 48 Neuling (Baden-Württemberg) vor 3 Jahren
Trend 128
Trend 128
Dann benutzt man doch lieber das deutsche Wort, wenn man deutsch redet. Im Türkischen mag "Hak" ja gut klingen; in einer deutschen Konversation hat es imho bestenfalls Unterhaltungswert, und derjenige, der sein Recht fordert, macht sich zum Schnitzel ersten Grades. Oder zum Vollhonk. Weil er nicht verstanden wird. Speckkäfer vor 3 Jahren
Nachsatz: Mit dem ollen Gassenhauer "Wenn am Capri die rote Leuchte vom Öldruck blinkt" kannst Du ja ooch nich viel anfangen, Konterstark. Der ist'n Insider bei Ford-Kennern und Oldtimerbastlern ;-) Speckkäfer vor 3 Jahren
Hakfleisch machen? Dritterzahn vor etwa 6 Monaten