Trend 128 Gerade im Trend: Schurz
Reinschiss

Reinschiss

Reinschiss, oder wie es im zürichdeutschen Dialekt heisst, "Drischiss". Es bedeutet, dass etwas gesagtes überhaupt nicht zur aktuellen Situation passt oder man es zumindest so empfindet.

A: "Hast du den Film gesehen?" B: "Ja, wie fandest du ihn?" C: "Ich hab hunger." A: "Hör auf, reinzuscheissen!"

User male 48 Vachal (Zürich) vor 5 Jahren
Trend 128
Trend 128
Also ich habe immer gedacht, dass drischisse so viel wie Pech haben, einen Klogriff tätigen, dran sein, erwischt werden bedeutet, aber man lernt ja nie aus... Erdbeertoni vor 5 Jahren
@Erdbeertoni Kann gut sein dass es andernorts etwas anderes bedeutet, wir benutzen es aber so viel ich weiss nur in diesem Sinne. Vachal vor 5 Jahren
@Vachal ich weiß ja nicht, ob du direkt aus Zürich, oder aus dem Umland kommst, ich selbst war lang genug in der Gegend und auch dort war mir die von mir dargelegte Bedeutung geläufiger, was nicht heißt, dass ich dir nicht glaube, oder deine Ausführungen in Abrede stelle,letztendlich ist eine Auslegung im Sinne eines deplazierten Einmischens mehr als naheliegend, ich war nur etwas verwundert und habe eben mal wieder etwas dazugelernt. Erdbeertoni vor 5 Jahren
@Erdbeertoni Interessant. Wenn das so ist, ist's wohl eine Generationssache^^ Ich kenne es wirklich nur so, aber interessant, wie sich der Sinn einer Redewendung mit der Zeit verändern kann Vachal vor 5 Jahren