Trend 128 Gerade im Trend: Zipfelklatscher
A.F.B.
die 5 Ks
synkatabasis

synkatabasis

Von Griechisch: 'sich (zusammen) herablassen' Der wohl am besten von dem Heiligen JOHANNES CHRYSOSTOM beschriebene göttliche Akt des 'Sich-verständlich-Machens', wobei der transzendente, unbegreifbare Gott sich nur gelegentlich, zeitspezifisch und Umstände-halber nur so symbolisch-allegorisch Exempel-statuierend ausdrückt, dass es auch die dümmsten Gläubigen irgendwie verstehen könnten. Allesinallem, die beste (christologische) Ausrede für alle Falschheiten, Widersprüche und eigentl. allen Mumpitz der in hl. Büchern steht.

A: eh...also das alles ist so wie's da steht nicht woertlich zu nehmen und schon gar nicht wissenschaftlich? B: Ja und nein, allegorisch halt, metaphorisch, Gott drueckt sich fuer uns vereinfachend aus -synkatabasis halt. Du raffst aber auch rein gar nichts, Penner! A: Eigentlich drueckt er sich ja nur durch Propheten und gelegentlichen mal durch Engel aus. Warum hat man denn schon so lange nichts mehr von ihm gehoert? - etwa weil für die Gottes-Beamten der etablierten Kirchen zuviel auf dem Spiel steht? B: Schweige, Elender!

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor 3 Jahren
Trend 128
Trend 128