Trend 128 Gerade im Trend: Komm zu Potte
Olwer

Olwer

(wahrscheinlich eher süddt.) Benennt eine männliche Person, die sich blöd anstellt; sozial eher unbeholfener, tollpatschiger Mensch, Trottel.

So ein Olwer!

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor 3 Jahren
Trend 128
Trend 128
Mir ist das Wort "olwer" nur als Adjektiv geläufig, z.B. "Du hast Dich heute aber wieder olwer benommen als Deine Schwiegermutter zu Besuch da war". Geny4k vor 3 Jahren
Meine pfälzischen Eltern haben manchmal 'du Olwer' zu mir gesagt -und die mussten's ja -auch ohne abgebrochenem Linguistikstudium- wissen. Komischerweise kenn ich das Adjektiv ';olwer' nicht, aber das Verb: 'rummolwern' ist mir bekannt. Bei 'Olwer' dürfte es sich dann wohl um eine Substantivierung handeln, es sei den 'Olwer' kam zuerst, und 'olwer' (Adj.) wär dann ne Adjektivierung. Howgh, ich habe geklugscheißert. Dritterzahn vor 3 Jahren