Trend 128 Gerade im Trend: Hulle
Burger
Besinnagoge

Besinnagoge

a) psychiatrische Anstalt b) allgemein: Ort religiöser Andacht

'Als 2005 bei den Terrorattacken auf die Londoner U-Bahn dutzende Menschen ihr Leben verloren und über 300 verletzt wurden, verlor auch ein Freund von mir das äußere Ohr und lebenslänglich das Gehör auf einer Seite.

Meine Beschäftigung mit religiösen Wahrheitsansprüchen hat mich seitdem dazu geführt, Befunde des 'Neuen Atheismus' -auch wenn es vielen auf den Sack geht- zu vertreten und, in brenzlicheren Situationen, wenn schon nicht die von den jeweiligen Besinnagogen-Ideologen konstatierte Unantastbarkeit gewisser hl. Bücher, so doch die Mythen und Legenden, die sich um ihre Propheten ranken, auch öffenlich in Frage zu stellen -also genau das, was in westl. Gesellschaften aus Gleichgültigkeit und polit. Korrektheit fast nicht thematisiert wird.

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor 5 Jahren
Trend 128
Trend 128