Trend 128 Gerade im Trend: Muckel
Dignitas
Vorsingen

Vorsingen

Scherzhafte Bezeichnung für den Probevortrag, den ein Bewerber auf eine Hochschul-Professur (muss nichts mit Musik zu tun haben, z.B. Maschinenbau) zu halten hat.

Dr. Schmidt bemühte sich schon seit Jahren um eine Professorenstelle. Und obwohl er schon mehrfach zum Vorsingen eingeladen worden war, hat er immer noch keinen Ruf auf eine Professorenstelle an einer Hochhalten erhalten.

User male 48 Geny4k (Baden-Württemberg) vor 2 Jahren
Trend 128
Trend 128
Ehm, soll heißen "ProbevOrtrag"? "Vorsingen" gefällt mir jedenfalls. :) _________ Könnte im übertragenen Sinn auch prinzipiell auf Bewährungs- äh- Bewerbungsproben anderer Art und in anderen Bereichen ausgdehnt werden. Sei es ein Vorstellungsgespräch oder das leidige Probearbeiten, welches bedenklicherweise zunimmt und vielen Unternehmen kostenfreie Schichtnehmer beschert (die dann doch nicht eingestellt werden). Regine vor 2 Jahren
@Regine: Danke für den Hinweis, natürlich war "Probevortrag" statt "Probevertrag" gemeint; habe den Fehler korrigiert. Geny4k vor 2 Jahren