Trend 128 Gerade im Trend: Spiderman
Briede
Jammern
Mach kein Auge!

Mach kein Auge!

Auge machen” bedeutet soviel wie eifersüchtig / neidisch sein.

Nicht zu verwechseln mit der Redewendung „(große) Augen machen“, welche Staunen ausdrückt.

Der Begriff “Auge machen” stammt vom im türkischen (und anderen, z.B. arabischen) Kulturkreisen verbreiteten Glaube, dass ein so genannter “Böser Blick” wie ein Zauber von jemandem ausgehen kann, der Missgunst empfindet.

Auch in anderen Gegenden und Epochen findet dieser Begriff Verwendung, die Ursprünge sind so alt, dass sie kaum mehr nachvollziehbar sind, so spricht bereits der antike griechische Schriftsteller Plutarch dem Auge böse Magie zu.

Dagegen gibt es, je nach Kulturkreis, verschiedenste Möglichkeiten, mit denen man sich schützen kann, zum Beispiel durch Tragen des Nazar-Amuletts (auch “Auge der Fatima”).

User male 48 Neuling (Baden-Württemberg) vor etwa 10 Monaten
Trend 128
Trend 128
Konter... Neuling! Auch mal wieder da! :) Interessant ausgeführte Augen-Hintergründe. Regine vor etwa 9 Monaten
Oh, ist meine neue Identität schon aufgeflogen? :D Lang, lang ist's her. Leider muss ich mein Passwort nach jedem Log-In ändern. Es ist jetzt kein kreatives Wortspiel, aber so redet der Großteil der Jugend. Darauf hat deutscher Rap einen immer größer werdenden Einfluss. Savas hat dem Begriff ein ganzes Lied gewidmet: https://www.youtube.com/watch?v=A3L22k8vinE Wenn ich im diesen Jahr nicht mehr vorbeischauen sollte, wünsche ich dir und allen anderen Mundmischern schöne Festtage und ein gutes neues Jahr! Neuling vor etwa 9 Monaten
Das war kein Kunststück, als von heute auf morgen unter deiner (im besten Sinne) Einträge-Litanei plötzlich ein anderer Name stand. ;) Geht mir auch so; bei jedem Login Passwort anfordern. Ha, du brauchst dir nicht mal ein neues auszudenken, gib einfach immer wieder dein altes an. MuMi macht's möglich. Wie der kuhle Savas redet ein Teil der Jugend schon vor seiner Zeit, so ein genuscheltes Türkbalkandeutsch, wo es anstelle von 'ch' nur 'sch' gibt. Vielen Dank, dir auch schöne Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr! Regine vor etwa 9 Monaten