Trend 128 Gerade im Trend: Puppenmuschi
Drisch
auf etwas nicht fit kommen

auf etwas nicht fit kommen

Besonderheit: Die positive Redewendung "auf etwas fit kommen" findet so gut wie keinen Sprachgebrauch.

Das Ausdrücken eines Empfindens, das dadurch hervorgerufen wird, wenn man mit einer Situation oder einem Ereignis nicht zustimmt bzw. mit dieser/diesem nicht zufrieden ist. Dient ebenfalls als Ausdruck, wenn man von einer Aussage oder einem Ereignis sehr überrascht ist.

Synonym: Auf etwas nicht klarkommen

"Mir wurden gerade schon wieder 20€ gestohlen. Schon das zweite Mal, ich komme einfach nicht darauf fit!"

Person 1: "Ich kann dir die Karten für das Konzert deines Lieblingssängers schenken, ich habe an diesem Tag keine Zeit" Person 2:"Wirklich? Das ist ja prima, darauf komme ich jetzt gerade nicht fit!"

User male 48 Jokeman (Bayern) vor etwa 4 Monaten
Trend 128
Trend 128