Trend 128 Gerade im Trend: Römisches Roulette
Schweigespirale

Schweigespirale

-solange jeder so lange nichts sagt, bis die Kacke am dampfen ist.

Ein von Elisabet Nölle-Neumann geprägter Begriff, der ein im Privat-und im Gesellschaftsleben zu beobachtendes Phänomen bezeichnet, wobei aus Feingefühl, Furcht vor Reputationsverlust und 'Unangenehmlichkeiten', politischer Korrektheit, übertoleranter Gleichgültigkeit und Angst vor antizipierten Konflikten/Sanktionen/Zensur solange über ein privates oder gesellschafliches Uebel geschwiegen wird -das Problem also förmlich 'weggeschwiegen' wird- bis dass die Kacke förmlich explodiert.

Abdul Salman: 'Schon gemerkt wie bei der MM immer mehr realexistierende gesellschaftliche Realitäen -man denke an 'Maghrebisierung', Migrahigrufana' oder 'Nahostalgie' beschreibende Begriffe verschwunden sind?'

Juliane Georgine Samsa-Salman: 'Scheißegal, du willst doch nur von deiner online-Pornographie Sucht ablenken! Ende der 'Schweigespirale'! - ich schmeiss dich raus!

Abdul: 'Zugegeben - ich war mit dir immer intellektuell und sexuell frustriert, aber mit dir kann man ja nicht reden'

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor etwa einem Jahr
Trend 128
Trend 128