Quantensprung

Quantensprung

wird gerne für "Gewaltiges" zitiert.

in realitas ist die WeltesLichtaberfuerdichbinichdieSonne) der Quanten aber "klitzeklitze" klein, nämlich subatomar klein.

der klassische Quantensprung ist der eines Elektrons auf ein benachbartes Energiepotential - dies geschieht eben sprunghaft und nicht kontinuierlich schleichend.

um ein Elektron auf ein höheres Potential zu heben, muss dem System Energie zugeführt werden. selbstständig und spontan springen Elementarteilchen immer nur auf niedrigere Potentiale.

daran muss ich zumindest immer denken, wenn Politiker oder Manager mal wieder von einen Quantensprung sprechen... (und unsere Regierungschefin will Physik studiert haben?...)

"mit dieser Technologie schaffen wir einen Quantensprung nach vorne!"

"ich würd' ja sagen, mit dieser Technologie vergrößern wir den Abstand zur Konkurrenz erheblich... aber wenn er's unbedingt kleinreden will..."

"würde er zugeben, dass wir etwas Großartiges geschaffen haben, könnte ja jemand auf die Idee kommen, die Belegschaft hätte eine angemessene Zuwendung dafür verdient..."

User male 48 Carilian (Bayern) vor 3 Jahren
Trend 128
Trend 128