Trend 128 Gerade im Trend: woko haram
sag, wieviele Hühner hast Du noch?

sag, wieviele Hühner hast Du noch?

ist eigentlich die Frage nach den (finanziellen) Reserven bzw. wieviele Fehlschläge ein Experiment/Projekt noch verkraftet.

geht zurück auf einen jiddischen Witz, in dem ein Hühnerzüchter, dem die Tiere aus unerfindlichen Gründen wegsterben, den Rabiner - als einzigen gebildeten Menschen am Ort - um Rat fragt. der Rabbi rät, das Futter zu wechseln, Wasser aus verschiedenen Quellen zu verwenden - nichts hilft... jeden Tag erstattet er Rapport über seine toten Hühner, gefolgt von der Frage: "haste mir nich noch'n Rat?" am Ende antwortet der Rabbi: "Ratschläge hätte ich noch viele, aber sag', wieviele Hühner hast Du noch?"

klassische Entwicklungsarbeiten und Versuchsreihen...

ein weiterer Versuch stellt sich als Fehlschlag heraus. ein Kollege bemerkt den Fehlschlag, ein anderer kommentiert: "OK... wieviele Hühner haben wir noch?"

(= wieviele Versuche haben wir noch, bis das Projekt eingestellt wird?)

User male 48 Carilian (Bayern) vor 3 Jahren
Trend 128
Trend 128