Trend 128 Gerade im Trend: Stricher
angelahm
jemandem reinen Wein einschenken

jemandem reinen Wein einschenken

jemandem die Wahrheit sagen -also nicht um den heissen Brei) herum reden, lügen oder Tatsachen unterdrücken

Orgeiluse: 'Also statt Humanitärschwindel mit linksgeblocktem Aufguss, schwarz-rot-grünem Einheitsbrei und neurechter brauner Soße haett ich's ja lieber, wenn uns jemand reinen Wein einschenken würde'

Beathuse: '...die, die uns den einschenken muessten, duerfen - soweit ich weiss leider- gar keinen Wein trinken ...'

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor etwa einem Jahr
Trend 128
Trend 128
ich meine, hier kommt auch noch das gute alte "in vino veritas" - im Wein liegt Wahrheit - zum Tragen... das wiederum spielt auf eine weitere Redensart an: "Kinder und Betrunkene sagen meist die Wahrheit..." Carilian vor etwa einem Jahr