Trend 128 Gerade im Trend: Dorfbums
die kognitiven Fähigkeiten einer Zimmerpflanze

die kognitiven Fähigkeiten einer Zimmerpflanze

... besitzt ein Mensch, der scheinbar nur sehr wenig von seiner Umgebung wahrnimmt (z.B. ob das Thema seinen Gesprächspartner überhaupt interessiert) und der auch beim Denken eher langsam und meistens auch glücklos ist.

andere beliebte Vergleiche sind: Einzeller, (davon die) Amöben, Moos, Schimmel (an der Wand/auf'm Brot), Insekten, Gerichte (wie z.B. Kohlsuppe), ...

Spezialfall dürfte "da hat 'n Glas Bier mehr kognitive Fähigkeiten" sein... - da wird dann wohl zusätzlich noch auf einen erhöhten Alkoholkonsum angespielt.

"Mann, die Gabi redet doch echt nur Müll, sobald sie den Mund aufmacht... da kannste ja mit 'ner Zimmerpflanze tiefgründigere Gespräche führen..."

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa einem Jahr
Trend 128
Trend 128