Trend 128 Gerade im Trend: arabische Brille
Jahudi
Pech für die Kuh Elsa

Pech für die Kuh Elsa

bekannte Geschichte, vielfach gespielt und verfilmt; die bekannteste Variante dürfte von Dieter Hallervorden sein.

der Knecht erklärt dem Gutsherrn nächtens am Telefon, die Kuh Elsa sei tot - eines von über 300 Rindviechern, also eigentlich kein Grund ihn mitten in der Nacht anzurufen...

am Ende des kurzen Gesprächs interessiert es den Gutsherrn dann aber doch, woran die Kuh Elsa denn gestorben sei und der Knecht erklärt: das Dach des Stalls sei auf die Kuh gefallen, nachdem der Stall niedergebrannt ist, der durch den Funkenflug vom Haupthaus her Feuer gefangen hatte, nachdem der Sohn des Gutsherrn mit einem siebenarmigen Kerzenleuchter über einen Teppich gestolpert ist, wobei er sich beide Beine brach...
jeder dieser einzelnen Umstände "war natürlich Pech für die Kuh Elsa..."

die abschließende Frage des Gutsherrn, der auf diese Weise so nach und nach erfährt, dass Haus und Hof ein Raub der Flammen geworden sind und sein Sohn mit gebrochenen Beinen im Krankenhaus liegt: "warum läuft mein Sohn mit brennenden Kerzen durch's Haus?!"

"naja, wir wollten den Raum, in dem Ihre verstorbene Gattin aufgebahrt lag, etwas stimmungsvoll gestalten..."

"das glaubst Du nicht! letztens lief mir 'ne Wildsau vor's Auto... dadurch rechter Scheinwerfer kaputt... deshalb hab ich dann zwei Tage später den Abstand zum Poller vor unserem Haus unterschätzt und jetzt will die Versicherung nicht zahlen, weil 'is ja kein Wildschaden' mehr..."

"tja, 'Pech für die Kuh Elsa', würd ich da mal sagen..."

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa einem Jahr
Trend 128
Trend 128
https://www.youtube.com/watch?v=lI1C_q8QOVU - wir mussten einer Klassenkameradin in der Berufsschule mal erklären, was es mit diesem immer wieder zitiertem "Pech für die Kuh Elsa auf sich habe"... ____ bei der nächsten Nennung hat sie dann so herzlich gelacht, dass die ganze Klasse einen 10-minütigen Lachflash hatte - bei einem total humorlosen Lehrer, der wohl die ganze Zeit dachte, wir würden ihn auslachen... Carilian vor etwa einem Jahr