Trend 128 Gerade im Trend: Römisches Roulette
... jeder nur ein Kreuz!

... jeder nur ein Kreuz!

auch ein Filmzitat aus Monty Pythons genialem Klassiker "das Leben des Brian".

"der Nächste!" (betont freundlich): "zur Kreuzigung?" - "ja" - "durch die Tür, den Gang entlang... jeder nur ein Kreuz! - der Nächste..."

kommt mir immer dann in den Sinn, wenn man irgendwo ansteht, wo's was umsonst gibt oder die Abgabemenge limitiert wurde, weil das Angebot so unschlagbar günstig ist, dass mit einer größeren Nachfrage gerechnet wird oder auch einfach nur am "all U can eat"-Buffet, wenn da jemand gleich fünf Teller auf einmal großzügig belegt... - die anderen Teller sind natürlich für die Frau, die auf die Kinder aufpasst... - und die Kinder, natürlich!

"jeder nur ein Kreuz!" karrikiert eben diese Schnäppchenjäger, die immer möglichst viel möglichst billig ergattern wollen, ob das Objekt der Begierde nun tatsächlich erstrebenswert ist oder auch nicht...

als Hörspiel - wenn man das "zur Kreuzigung?" wegließe - könnte die Szene auch in einem Wahllokal stattfinden: jeder bekommt einen Wahlschein und darf darauf "nur EIN Kreuz" machen...

am "all U can eat"- Kuchenbuffet... ein Mann befüllt drei Teller mit jeweils drei Stück Kuchen und hält dabei auch noch die Schlange der Wartenden auf...

"He, Meister! jeder nur ein Kreuz!"

(allgemeines Gelächter und ein Typ mit drei Tellern in einer Hand und einem hochroten Kopf...)

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa einem Jahr
Trend 128
Trend 128