Trend 128 Gerade im Trend: auf Kombi
jibbet

jibbet

berlinerisch oder rheinländisch(?) für "gibt es?".

meistens als "jibbet dat och in ...?" - hier werden vor allem Farben genannt, aber auch andere Eigenschaften...

(ich kann mich irren, aber ich glaube, der Berliner sagt "det" oder "dit(te)", der Rheinländer neigt zu "dat",,,)

"nett, aba jibbet det och in jelb?"

"bäh! sachma, jibbet dat och in schmeckt?!"

"jibbet ditte och in hübsch/schlank/klug/...?!"

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa einem Jahr
Trend 128
Trend 128
Pfälzer sagen nicht 'dat'!!! Das muesste ich wissen! - vielleicht nur wenn sie Berliner nachmachen wollen! Rheinländer?? - der Rhein ist lang. Aber 'dess' ist ja wohl gebrauchlicher, oder? Dritterzahn vor etwa einem Jahr
Der Revierdeutsche als auch der Plattdeutsche sacht "dat". Der Berliner quäkt andauernd "Watt is'n ditte!?" (Ich mit ner Dame aus jener Gegend letzten Herbst im Wald auf Pilzsuche, gefühlt alle paar Sekunden das Geschrei. Enervierend.) Regine vor etwa einem Jahr