Trend 128 Gerade im Trend: Birnenpflücker
eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

  1. klassische Erkenntnis, das mit dem Nahen des Sommers auch die Schwalben wieder zurückkehr(t)en. solange sie aber nur vereinzelt gesehen wurden, war der Sommer eben noch nicht ganz da...

  2. die Firma Simson Suhl baute zu DDR-Zeiten die "Vogelserie": Schwalbe, Spatz, Sperber, Habicht, Star - Mopeds mit 50ccm-Motoren aber bis heute legal bis zu 60km/h schnell!

zu DDR-Zeiten wurden die Mopeds üblicherweise noch ganzjährig gefahren, die Probleme, ein Auto zu bekommen sind ja legendär... Nach der Wende wurden die "Simmen" immer häufiger zu Liebhaberstücken, die im Winter eingemottet und nur noch bei schönem Wetter gefahren werden... traditionell ist der 1. Mai für viele Zweiradfahrer der Tag der ersten Ausfahrt. die Schwalbe (KleinRoller 51) ist wohl der auffälligste und erfolgreichste Vertreter der Vogelserie... wenn denn die ersten Schwalben mit ihrem typischen Klang wieder über die Straßen knattern, wird dies häufig mit o.g. Spruch kommentiert...

"watndatn für 'n hässliches Teil?"

"eine Simson Schwalbe,,,"

"klingt wie 'n Mückenschwarm..."

"keine Angst: eine Schwalbe macht noch keinen Sommer..."

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa einem Jahr
Trend 128
Trend 128