Trend 128 Gerade im Trend: Dorfbums
Du kannst den Gaul zur Tränke führen aber nicht zum Saufen zwingen.

Du kannst den Gaul zur Tränke führen aber nicht zum Saufen zwingen.

dieser Spruch hat zwei Ebenen:

  1. Zwang ist nur begrenzt anwendbar.

  2. auch vor "vollendete Tatsachen" gestellt, muss man nicht zwingend so reagieren, wie es wahrscheinlich von einem erwartet wird - zumindest sofern man an die Macht des freien Willens glaubt...

  1. "wir haben die Gartenlaube ausgeräumt und umgebaut, damit Dein Bruder ein Dach über dem Kopf hat, Bad und Küche... aber Dein werter Herr Bruder zieht es dennoch vor, bei den Pennern im Park zu nächtigen..." - "tja, Du kannst den Gaul eben zur Tränke führen aber nicht zum Saufen zwingen! das sind halt seine Kumpels... und ehrlich gesagt: mir isses lieber, er ist bei seinen Kumpels als dass er die zu uns in den Garten schleppt..."

  2. "wir haben Dir den Führerschein finanziert und sogar ein eigenes Auto gekauft und Du fährst noch immer nur mit dem Fahrrad..." - "tja, Ihr könnt den Gaul zwar zur Tränke führen aber nicht zum Saufen zwingen! Fahrrad ist doch auch viel gesünder, ökologischer und ich muss keinen Parkplatz suchen..."

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa einem Jahr
Trend 128
Trend 128