Trend 128 Gerade im Trend: Sackmusik
Milchbrötchenrechnung

Milchbrötchenrechnung

Verballhornung von Milchmädchenrechnung. in der Geschichte dazu errechnet ein Mädchen, was sie mit dem Geld kaufen könnte, das sie für den Verkauf einer Kanne Milch erhalten würde und wie sie durch immer weitere Verkäufe zu einem gewissen Guthaben käme...

darüber stolpert sie und verschüttet die Milch, wodurch ihre an sich richtigen Überlegungen mit einem Schlag hinfällig werden... es geht also eigentlich mehr um "wie gewonnen, so zerronnen" als um eine in sich fehlerhafte Rechnung, was aber auch nicht jedem geläufig ist...

das Milchbrötchen ist bildlich gesprochen "dumm wie Brot" und somit noch nicht einmal in der Lage, einen in sich schlüssigen Plan zu entwerfen...

lautmalerisch bleibt man nah genug beim "Milchmädchen", um den beleidigenden Charakter der Aussage (durch den Vergleich mit Brot) zu verschleiern... :-)

"wir fahrenen_lassen) über Waldhellberg... da gibt's 'ne Tankstelle, da ist der Sprit 3ct billiger pro Liter..."

"aber das sind knapp 10km Umweg! bei 'nem Schnitt von 60km/h sind das 10 Minuten!"

"das fahr' ich schon wieder rein..."

"mit erhöhtem Verbrauch, erhöhtem Verschleiß und maximalem Unfallrisiko... die reinste Milchbrötchenrechnung!"

User male 48 Carilian (Bayern) vor 2 Jahren
Trend 128
Trend 128