Trend 128 Gerade im Trend: Fickkoma
da weiß die linke (Hand) nicht, was die rechte tut

da weiß die linke (Hand) nicht, was die rechte tut

beschreibt häufig heilloses Chaos, bzw. versucht den Grund zu benennen, wenn etwas schief läuft, insbesondere wenn zwei Parteien aneinander vorbei reden, planen und handeln.

wird gerne auch politisch verstanden.

geht aber eigentlich auf ein Bibelwort zurück - Matth. 6, 3: "Wenn du aber Almosen gibst, so lass deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut,"

dabei geht es eigentlich darum, kein großes Gewese um das Geben von Almosen zu machen (weil es für einen gläubigen Juden/Christen/Moslem eigentlich selbstverständlich sein sollte, zu helfen, wo er helfen kann): niemand soll wissen, wem Du wieviel gibst... noch nicht einmal die linke Hand (wenn man davon ausgeht, dass die den Geldbeutel hält, während die rechte Hand das Geld entnimmt)...

User male 48 Carilian (Bayern) vor 3 Tagen
Trend 128
Trend 128