Trend 128 Gerade im Trend: Amcas
déjà vu
wir können vergeben, aber wir dürfen nie vergessen!

wir können vergeben, aber wir dürfen nie vergessen!

"vergeben und vergessen" wird ja eben gern in genau dieser Kombination genannt, funktioniert aber nicht...

vergessen mag vergeben vereinfachen, faktisch ist vergeben aber ein aktiver Prozess, vergessen eher passiv... vergeben setzt vergessen keineswegs voraus.

mir imponiert dieser Satz angesichts der vielen Schweinereien, die zwischen Menschen und Völkern gelaufen sind und immer noch laufen...

anderen wieder unbelastet und unbeschwert zu begegnen, kann man auch durch Vergessen erreichen, Vergeben - ohne zu vergessen - ist aber m.E. der bessere - wenn auch schwierigere - Weg...

wurde m.W. auch in einer Rede zum 100. Geburtstag von Nelson Mandela verwendet, bezugnehmend auf das frühere Apartheitsregime in Südafrika.

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa einem Jahr
Trend 128
Trend 128