Trend 128 Gerade im Trend: Unterhopfung
wie die Made im Speck leben

wie die Made im Speck leben

Personen, welche laut Redewendung "wie die Made im Speck lebenaufderHabenseitefuehren)" sind meist sehr wohlhabend, lebenaufderHabenseitefuehren) im Überfluss und genießen zumeist ein feines, sorgenfreies Leben.

Es gibt aber auch Personen, denen man damit das Schmarotzen auf Kosten anderer andichtet.

Beispiel(e):

Herr Maier: "Na, bei dem was ihr so alles einkauft, lebt ihr aber auch wie die Maden im Speck."

Herr Bauer: "Wir haben's ja. Warum also sollen wir geizen?"

ODER

Bernd: "Ich hab mal wieder die Behörde beschissen. Jetzt bekomme ich Hilfe vom Staat und verdiene schwarz noch nebenbei - sind fast 2000 auf die Kralle - keine Abzüge."

Detlev: "Super, ich maloche auf ehrliche Weise, hab Abzüge und du kannst wie die Made im Speck leben - auf unser aller Kosten."

User male 48 Wischiwaschi (Baden-Württemberg) vor etwa 6 Monaten
Trend 128
Trend 128