Trend 128 Gerade im Trend: Gnadenfick
Tschick
nicht das Wasser reichen können

nicht das Wasser reichen können

niedrigster Dienst in der mittelalterlichen Gesellschaft: bei Tisch den hohen Herrschaften Schüsseln mit Wasser zu reichen damit diese sich darin die Hände waschen konnten (beobachtet doch mal den Verzehr eines halben Grillhähnchens ohne Besteck (Volksfest, Bierzelt) und ihr wisst, wie überaus nützlich so ein Dienst auch heute noch - nach der Erfindung der Papierserviette - sein könnte)...

nun galt es bereits als besondere Auszeichnung, die Herrschaften am Tisch überhaupt bediene zu dürfen...

wer sich dabei allzu ungeschickt anstellte, der galt auch für höhere Aufgaben als nicht geeignet...

wie das halt so ist: jede Hierarchie kennt nahezu beliebig viele Abstufungen der Gering- bis Wertschätzung...

"aber der Peter bemüht sich nach Kräften..."

"geh! der kann dem Kurt doch nicht das Wasser reichen..."

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 3 Monaten
Trend 128
Trend 128