Trend 128 Gerade im Trend: Angry Pirate
NT
mit einem gestohlenen Esel haben sie angefangen

mit einem gestohlenen Esel haben sie angefangen

einem jüdischen Witz entlehnt.

spielt auf den allgegenwärtigen Prunk in katholischen Kirchen an, obwohl Jesus immer gegen "dem Mammon dienen" gepredigt hat.

als Messias verehrt und von einer begeisterten Menschenmenge begleitet, zog Jesus zum Pessachfest auf einem - geliehenen - Esel in Jerusalem ein; während seine hochwürdigen "Nachfolger" sich heute in Fahrzeugen der gehobenen Mittelklasse chauffieren lassen.

lässt sich aber auch auf andere "Geschäftsideen" anwenden, deren Herkunft teilweise zweifelhaft ist (z.B. microsoft und Apple), bzw. die unter eher ungünstigen Anfangsbedingungen dennoch zum Erfolg wurden (z.B. Gummi, Automobil, Düsentriebwerk, ...).

zwei Juden sitzen auf einer Parkbank gegenüber dem Petersdom und beobachten, wie die Kardinäle in ihren Staatskarossen vor- und wieder abfahren... meint der einem zum anderen: "des Geschäft hat sich entwickelt! mit einem gesohlenen Esel haben sie angefangen..."

(frei nach Willy Astor: "ein gestohlener SL"... :-))

User male 48 Carilian (Bayern) vor 8 Tagen
Trend 128
Trend 128