Trend 128 Gerade im Trend: Ost-West-Titten
dieser Widerstand ist ein Kondensator!

dieser Widerstand ist ein Kondensator!

beim Experimentieren mit elecktronischen Bauteilen, kommt es eben nicht nur darauf an, diese richtig miteinander zu verbinden, sondern auch überhaupt das richtige Bauteil zu verwenden.

mithin werden die Bauteile für ohmsche und kapazitive Widerstände von ihrem optischen Erscheinungsbild her miteinander verwechselt, bei Dioden kommt zur ähnlichen Form auch noch die ähnliche Funktionalität hinzu...

die Analyse einer fehlerhaften Schaltung läßt sich eben häufig darauf zurückführen, dass bei der Übertragung des abstrakten Schaltplans auf das Schaltbrett verschiedene Bauteile falsch eingesetzt wurden.

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa einem Jahr
Trend 128
Trend 128
Kenn ich mit ner Spule. In der E-Technik wird für die Spule häufiger ein schwarz ausgemalter Block gezeichnet, als dieses zackige Symbol. Umgekehrt kann man aber auch einen E-Tech(-Prof) veralbern, indem man ihn fragt, was denn der "schwarze Widerstand" in seinem Schaltbild bedeutet ^^ Halbleiter vor etwa einem Jahr