Trend 128 Gerade im Trend: pwnd
Angriff ist die beste Verteidigung

Angriff ist die beste Verteidigung

deutsche Variante von "Si vis pacem para bellum" (lateinisch: willst Du Frieden, bereite Dich zum Krieg.)

Floskel, die den eigenen Angriff als Verteidigungsmaßnahme gegen den zu erwartenden Erstschlag eines vermeintlichen Gegners schön redet.

im Kalten Krieg obsiegte bisher glücklicherweise das lateinische Original, indem jeder tatsächliche atomare Erstschlag einen automatisierten Verteidigungsschlag zur Folge gehabt hätte.

Ronald Reagan wollte mit seiner SDI den atomaren Erstschlag vereiteln; das derzeitige Gezeter um gegenseitige Hackerattacken der Großmächte, lässt in mir den Verdacht keimen, dass es jetzt darum geht, den automatischen Gegenschlag auszuhebeln... (das Spielen mit dem atomaren Feuer kann irgendwie keiner lassen...)

im Wirtschaftsgebahren ist die Floskel allerdings immer noch salonfähig (hier gilt Expansion auf Kosten anderer ja noch immer als Erfolgsbeleg und somit als "nicht anstößig")...

User male 48 Carilian (Bayern) vor 18 Tagen
Trend 128
Trend 128
...Betreff: 'Verteidigungsmassnahmen schoenrednen' -waer ja schon wuenschenswert ueberhaupt mal die zivilisatorische Notwendigkeit einer notgedrungen 'intoleranten' Selbstverteidigung zu kontemplieren ohne gleich dank 'Nazi-Knacks' eine Formulierung wie 'sich fremd im eigenen Land fuehlen' als Ausdruck einer rechtsextremen, antizivilisatorischen Gesinnung deuten zu muessen Dritterzahn vor 15 Tagen