Trend 128 Gerade im Trend: HUBLOT - das Fußballphantom
hast Du Hammer, Zange, Draht, kommst Du bis nach Stalingrad...

hast Du Hammer, Zange, Draht, kommst Du bis nach Stalingrad...

eigentlich: "Schlagen, Schneiden, Verbinden"... - von daher auch "Hammer, Schere, Draht" (= Hausfrauenvariante)...

Sinnspruch, der einen Basiswerkzeugsatz beschreibt, mit dem sich schon sehr viele Probleme im Haushalt und am Auto (auf Reisen) provisorisch lösen lassen.

"Stalingrad" steht zum einen für ambitionierte Pläne, andererseits aber auch für grandioses Scheitern.

erweitert: "Nagel, Hammer, Zange, Draht"... - wobei der Nagel auch als "Drahtstift" im Draht implementiert verstanden werden kann.

sinnvoller ist da schon die um "Nadel" erweiterte Hausfrauenvariante, die damit auf die Möglichkeiten der Wohnraumgestaltung und - selbst ist die Frau! - kleinere Reparaturen und andere hausfrauliche Qualitäten abzielt: Vorhänge und Kleider nähen, Bilder aufhängen, Stoff und Papier zuschneiden, Pflanzen abstützen, ...

Abwandlung (wer sagt denn, dass es sich reimen muss?): "bis nach Novosibirsk"...

Werkzeug muss man nicht nur haben, man sollte damit auch umgehen können...

"Mist! bei meinem alten Fahrrad springt mir laufend die Kette runter..."

"tja, hast Du Hammer, Zange, Draht, kommst Du bis nach Stalingrad..."

"Blödsinn... 'n 15er oder 17er Schlüssel bräuchte ich, um die Kette nachzuspannen..."

"könnte 'ne Wasserpumpenzange auch... - oder Du rüstest mal auf Schnellspanner um..."

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 5 Monaten
Trend 128
Trend 128