Trend 128 Gerade im Trend: Stehrümchen
AU
lieber Krügerrand als blümerant

lieber Krügerrand als blümerant

der Krügerrand ist eine - nach dem ehemaligen Staatspräsidenten von Südafrika Paul Kruger benannte - Goldmünze.

eigentlich "Krugerrand", die Schreibweise "Krüger" ist vor allem in Deutschland verbreitet.

Südafrika war und ist wegen seiner (früheren) Apartheitspolitik und der Ausbeutung von Menschen und Bodenschätzen teilweise umstritten, der Krügerrand repräsentiert - als offizielles Zahlungsmittel (Rand) - somit die Wirtschaft Südafrikas.

bei einigen Kapiteln der südafrikanischen Geschickte, mag es dem modernen, aufgeklärten Mitteleuropäer mitunter etwas blümerant werden - neben dem bloßen Gleichklang stellt ein Krügerrand aber eben auch ein gewisses Vermögen dar.

für ein politisches Statement kann man die Reihenfolge freilich auch umkehren.

"Südafrika ist ein herrliches Land, wenn nur diese verdammte Hitze nicht wäre!"

"tja, dann doch lieber Krügerrand als blümerant... damit kannste Südafrika in den gemäßigten Temperaturen Mitteleuropas genießen..."

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 4 Monaten
Trend 128
Trend 128