Trend 128 Gerade im Trend: urst
immer vorbildlich - ob als Wärter oder als Gefangener

immer vorbildlich - ob als Wärter oder als Gefangener

beschreibt einen Mitläufer, der es versteht, nicht - schon gar nicht unangenehm - aufzufallen...

er tut einfach nur, was man von ihm erwartet - bzw. was er meint, was von ihm erwartet würde...

in einer zugespitzten Version: KZ-Aufseher und KZ-Insasse...

musste dabei immer an meinen Großvater denken, der wohl beide Rollen "gespielt" hat: zunächst als Offizier der Wehrmacht und später als Kriegsgefangener. (allerdings ist es ihm als Offizier wohl doch gelungen, sich aus den größeren Schweinereien herauszuhalten. hab ihn meist als ambivalente Persönlichkeit erlebt: Waffen und Gewalt waren ihm ein Greuel, aber militärische Disziplin ein hohes Gut...)

andere beliebte Paarungen sind "Polizei und Raser", "Räuber und Gendarm", "Torwart und Stürmer" aber auch "Faust und Auge" oder "Arsch und Eimer"...

"auf den Kurt is einfach kein Verlass... der dreht sein Fähnchen doch immer nach'm Wind!"

"tja, der ist halt immer vorbildlich - ob als Wärter oder Gefangener..."

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 9 Monaten
Trend 128
Trend 128