Trend 128 Gerade im Trend: Jockel
dem sollte man nichts komplizierteres als 'n Löffel in die Hand geben

dem sollte man nichts komplizierteres als 'n Löffel in die Hand geben

ein (Holz)Löffel gilt gemeinhin als ein sehr einfaches Werkzeug, dessen Zweck und Handhabung sich auch ohne großartige Vorbildung erahnen lässt...

Leute, denen man nichts komplizierteres als eben einen Löffel in die Hand geben sollte, gelten gemeinhin als etwas begriffsstuzig.

ursprünglich kenne ich den Spruch mit einem Hammer (Zimmerei) bin aber mittlerweile in die IT gewechselt und staune immer wieder, wie umständlich manche Leute ihre Arbeit verrichten, weil sie mit der Komplexität der modernen Informationstechnik schlichtweg überfordert sind.

in den Händen solcher Leute wäre ein Hammer sogar potentiell gefährlich!

eine andere Variante ist der Schnuller - für Menschen mit einem eher kindlichen Gemüt... wobei der Schnuller in sich sogar als hoch komplex verstanden werden kann, während seine Anwendung eher keine höhere Intelligenz erfordert...

"Mann, Mann, Mann! dieser Karl ist zu blöd 'n Loch in die Wand zu bohren! - fünf Versuche, kein Loch da wo's sein soll und jetz is auch noch das Bohrfutter der Bohrmaschine hinüber!"

"tja, das is halt einer jener Männer, denen man nichts komplizierteres als 'n Löffel in die Hand drücken sollte..."

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 6 Monaten
Trend 128
Trend 128