Trend 128 Gerade im Trend: Ortskontrollfahrt
Amenstau
vollendete Tatsachen

vollendete Tatsachen

"vollendete Tatsachen" lassen keine (unerwünschten) Änderungen mehr zu.

häufig begründet sich dieses "keine Änderungen zulassen" mehr auf Denkverboten denn auf wirklich "unermesslichen", zusätzlichen Aufwand.

irgendjemand (kann auch eine Gruppe sein), der die Mittel und Möglichkeiten hat, will, dass ein Projekt seinen Vorstellungen entsprechend bearbeitet wird und schafft vollendete Tatsachen, indem er Mittel bereitstellt, Vorarbeiten terminiert, Meinungen (Zustimmung) manipuliert.

schlussendlich kann aber auch eine Pleite "vollendete Tatsachen" - mit entsprechenden, unerwünschten Konsequenzen - schaffen.

"die Grube ist schonmal ausgehoben, da hat er gut 2 Mio drin versenkt und damit vollendete Tatsachen geschaffen... - eine Renaturierung würde gut das doppelte kosten und wer soll DAS dann bezahlen?"

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 8 Monaten
Trend 128
Trend 128
...du gehst ja ab wie ne Rakete!...und ja, diese manipulationsbedingten Schulden... - as high as a kite! Dritterzahn vor etwa 8 Monaten