Trend 128 Gerade im Trend: abspeisen
Freischwimmer

Freischwimmer

  1. Abzeichen, das bestätigt, dass man sich selbsttätig durch SchwimmbewegungensohaterselbsttaetigSchwimmbewegungeneinzuleiten) eine halbe Stunde über Wasser halten kann.

  2. jemand, der jede noch so verfahrene Situation, jedweden Skandal, nahezu unbeschadet übersteht - der sich, im übertragenen Sinn, aus jeder Gefahr freischwimmt.

  3. (nach Regine) jemand, der sich aus einer ihn/sie einengenden Lebenssituation befreit, um zu einem selbstbestimmten Leben zu finden.

"... aber das wird ihm das Genick brechen!"

"ach was, der ist doch ein ewiger Freischwimmer..."

User male 48 Carilian (Bayern) vor 26 Tagen
Trend 128
Trend 128
Ich muss doch sehr bitten!: zumindest "zu meiner Zeit" musste ich durch auch zwei Stöckchen aus zwei Meter Tiefe tauchenderweise apportieren (worauf ich auch noch bis ins hoehere Mannesalter noch stolz bin ; selbst fuer's 'Seepferdchen'-Abzeichen -also den Sprung vom Beckenrand und 25 m Schwimmen und Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser' musste man (fruher) tauchen - oder hat man fuer die Flut heutiger schwimm-und tauchkulturfremden F(e)lachschwimmbecken-invasoren wieder die Standards aufgeweicht? Dritterzahn vor 26 Tagen
'Seepferdchen' gab es damals doch gar nicht. Bloß Frei-, Fahrten- und Jugendschwimmer. Ich hab mein Stoffabzeichen (das man sich auf das Badezeug nähen konnte) immer noch. ----------- Freischwimmer kann auch jemand sein, der sich aus einer Fremdbestimmung heraus in die Selbstbestimmung hinein entwickelt, sich also 'freischwimmt'. Z.B. das flügge werdende Kind aus der elterlichen Bevormundung, oder der endlich den narzistischen Partner verlassende Mensch. Zu neuen Ufern is ja immer gut, ne! Regine vor 24 Tagen
Regine, : ] immer gut fuer eine Allegoreginisierung! Dritterzahn vor 5 Tagen
das Seepferdchen gab's aber schon vor 40 Jahren! - kann ich verbürgen- hab ich aber uebersprungen und gleich den Freischwimmer gemacht! Dritterzahn vor 5 Tagen
Ok, dann ist das an mir vorbeigeschwommen und ich war dumm und unwissend. Regine vor 2 Tagen