Trend 128 Gerade im Trend: Dorfbums
besser "leben wie ein Hund" als "leben wie ein Huhn"

besser "leben wie ein Hund" als "leben wie ein Huhn"

klassischer Konter auf den Spruch "(Du) sollst nicht leben wie ein Hund..."

dieser Spruch begleitet meistens Gesten, die vom Geber als besonders gönnerhaft und großzügig empfunden werden.

spielt wohl auf den Umstand an, dass Hunde überlicherweise verhätschelt, während Hühner bestenfalls "Freiland" gehalten werden und gemeinhin als "Schlachtvieh" gelten.

von daher verstehe ich den Konter als subtilen Hinweis, dass man - mit einem Hund verglichen - sich noch respektloser als ein ebensolcher behandelt fühlt...

wahlweise werden auch Schwein und Kuh angeführt, "Huhn" und "Hund" ergeben aber einen "netten" Gleichklang...

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 3 Monaten
Trend 128
Trend 128
Das grausame jährliche Yulin-Hundefleisch-Festival in China müsste doch gerade wieder vorbei sein. Da wird des Menschen bester Freund lebendig gekocht. Fleich von gequälten Tieren schmeckt angeblich besser. Ich würde diese Schlitzaugen am liebsten in einen riesigen Kessel kochenden Wassers werfen... Regine vor etwa 3 Monaten
das böseste, was ich bisher über Hunde gelesen habe: "der Hund soll des Menschen bester Freund sein?! ich hab noch nicht mal Feinde, die mir in die Augen sehen, während sie auf meinen Teppich kacken..." :-) Carilian vor etwa 3 Monaten
Selbst dem "Dude Lebwoski" wurde bloß auf den Teppich gepinkelt. ;) Regine vor etwa 3 Monaten
*Lebowski Regine vor etwa 3 Monaten