Trend 128 Gerade im Trend: krawutisch
geballtes Wissen, hingeschissen

geballtes Wissen, hingeschissen

auch "drauf geschissen"...

üblicherweise nutzloses - weil überholtes - Wissen, das ohne Motivation "vermittelt" wird.

eine etwas profane Version von "Perlen vor die Säue" (womit denn auch gleich die Motivation mancher Lehrkörper erklärt ist) - wobei der Wert der Perlen noch nicht einmal in Frage gestellt ist... der Wert von Wissen/Bildung allemal...

tritt immer häufiger im Lehrbetrieb auf, wo es nicht mehr darum geht, die Welt, in der wir leben, in ihren Zusammenhängen zu begreifen und zu verstehen sondern nur noch um abstraktes Wissen, das abgefragt und dann - scheinbar getrost - auch wieder vergessen werden kann.

"hör' auf Deinen Lehrer, der hat echt Ahnung von seinem Fach..."

"pah! geballtes Wissen, wie hingeschissen..."

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa einem Jahr
Trend 128
Trend 128
Prüfungsstoff einzig für die Klausur reingebimst ist kurz darauf eh wieder im Nirwana. "Geistiger Müll" pflegte meine Leistungskurs-Bio-Lehrerin zu sagen. Regine vor etwa einem Jahr
nachdem ich gestern von meinem Dermatiologen an die Uniklinik verwiesen wurde und dort drei weitere Ärzte verschlissen habe, um endlich eine Diagnose zu bekommen, ahne ich, warum man mittlerweile lieber von "geballter Kompetenz" spricht... :-) Carilian vor etwa einem Jahr
Uups, hast Du dermatologische Irritationen? 'Ne Haut wie'n 19-jähriger Pfirsich?! Klingt irgendwie nach Fremdgehschutz! Geballte Kompetenz entspricht dann wohl 10 Koniferen.... Gisbört vor etwa einem Jahr