Trend 128 Gerade im Trend: Murks und Mulle
Ausschlag
Zuschlag
Aufschlag

Aufschlag

  1. Endphase eines (Ab)Sturzes...

  2. kalkulatorische Reserve

  3. auch ein Zuviel an Kleidungsstoff

  4. "den Ball ins Spiel bringen" bei Tennis und Volleyball

  5. buchstäblich bringt der Augenaufschlag mit den Augäpfeln ebenfalls "Bälle" ins Spiel der zwischenmenschlichen Kommunikation -> leitet sich aber wohl eher vom Aufschlagen eines Buches ab...

der Vollständigkeit halber sei auch noch das Aufschlagen von Eiern und Kissen/Betten genannt - hierbei wird aber immer die Verbform verwendet, nicht das Nomen "Aufschlag"...

"wir schlagen dann so gegen 8 bei Dir auf..."

"ey, von Abstürzen war doch gar nicht die Rede!"

"Laufen ist kontrolliertes Stolpern und jede Landung ist nur ein kontrollierter Absturz..."

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 2 Monaten
Trend 128
Trend 128