Trend 128 Gerade im Trend: Russenhocke
Fisematenten

Fisematenten

umgangssprachlich für Dummheiten, Blödsinn, Unfug

Dzaralo: "Wer hier fiese Matenten macht, fliegt raus"

User male 48 Schmunzelmann (Berlin) vor 12 Jahren
Trend 128
Trend 128
jetzt dann auch zum dritten mal drin!!!!!!!!!!! suche benutzen :) It'saredone vor 12 Jahren
...und die Töchter sollen immer noch nicht die Zelte der Franzosen besuchen! ;-)) Regine vor 12 Jahren
es gäbe da noch die - hier bereits angedeutete - Schreibweise "Fiesematenten"... 'n Kumpel war felsenfest davon überzeugt, dass "Fisemat-Enten" ungenießbare, weil zu magere Enten seien... :-) Bauernsohn halt... "mach mir keine Fisimatenten!" war für ihn nur die Aufforderung, die Tiere ausreichend und richtig zu füttern und zu versorgen - und dieses "Sorge tragen" kann man freilich auch auf andere Lebensbereiche übertragen... Carilian vor 3 Jahren

Fisematenten

Das Wort entstand während der napoleonischen Kriege in Norddeutschland als die französischen Soldaten die jungen Maiden mittels "Visiter ma tente!" (=Komm in mein Zelt!) zu einem netten Abend überreden wollten. Die meist des Französischen nicht mächtigen Eltern warnten mittels dieser Verballhornung ihre Töchter vor unsittlichen Erfahrungen. Heute bedeutet es in etwa: "Mach keinen Scheiß!".

"Mach mir keine Fisimatenten!"

User female 48 Sisterwolf (Hamburg) vor 15 Jahren
Trend 128
Trend 128
Diese Erklärung ist leider vermutlich falsch. Als Quelle hab ich grad nur Wikipedia zur Hand: http://de.wikipedia.org/wiki/Fisimatenten Jannemann vor 14 Jahren
[Klugscheissmode on\] Muss heissen "Visites ma tente" [Klugscheissmode off\] El_fonzo vor 14 Jahren
Visae patentes [mother of gluckscheisser] du hast den wiki artikel gelsen? falls doch, vertanden?[/mother of gluckscheisser] wer eine falsche rechtschreibung findet, dem sei gesgt, es ist in bälde weihnachten, und keiner soll allene zuhause sein, sollen ihm doch ein paar fehler gesellschaftleisten. [OT: tastatur und brille immer noch kaputt] @Jmann stimmt, aber die volksetymologischenerklärungen sind doch irgendwie spassiger Shadowcrow vor 14 Jahren
und nur weil sie nicht belegt sind, bedeutet das ja nicht automatisch, dass sie nicht stimmen können, sondern nur, dass sie nicht eindeutig richtig sind... Sisterwolf vor 14 Jahren
in der hose der zeit ist alles möglich. hat jmd. froschpillen?? Shadowcrow vor 14 Jahren
Nee. und bis es die in der Apotheke gibt bekommst du weder Zucker noch Obst. Mindlessg vor 14 Jahren
froschpillen?! hab ich n entscheidendes büchlein nicht gelesen? Sisterwolf vor 14 Jahren
Jap :-) wusste auch nicht was es ist, aber der liebe Herr mit dem Doppel-O hat mir den Hinweis gegeben; hab zwar auch nie was von pratchett gelesen, man hört aber nur gutes über die Bücher... Der_milch vor 14 Jahren
????? Herr mit Doppel-O?? Sisterwolf vor 14 Jahren
er meint google ;-) eigentlich heißt es ja: tante google :-) Shadowcrow vor 14 Jahren
Woran erkennt man das ich manchmal einfach nur Müll rede / schreibe? ---> Ich musste 30 Sekunden nachdenken, weil ich selber vergessen hatte was ich meinte -_- Jetzt weiss ich es wieder: ich habe gOOgle gemeint. Der_milch vor 14 Jahren
was ham 'se denn alle nur mit "visiter" und "visitez"? "visites" - 2. Person, Singular, Imperativ - und "visites ma tente!" ((Du,) besuch' mein Zelt!) klingt tatsächlich wie "Wisitmatenth"... Carilian vor 3 Jahren

Fisematenten

franz: Visitez ma tente! = Besuchen Sie mein Zelt. Von franz. Soldaten während der Besetzung d. Rheinlandes benuzter Ausruf, um rheinische Mädchen zu verführen. Fisematenten = Aneignung d. Ausrufs v. dt. Mütter: Mach ja keinen Unsinn, mach keine 'Zeltbesuche.

Mutter: Mach ma keine Fisematenten, Mädsche![Tochter](https://www.mundmische.de/bedeutung/11321-vonBerufTochter): Ja, Mami.

User male 48 Tikkachikka (Nordrhein-Westfalen) vor 15 Jahren
Trend 128
Trend 128