Trend 128 Gerade im Trend: Nonnenschenkel
Neuzeit

Neuzeit

Altmodern spricht man bei der "Neuzeit" über die Zeit ab ca.1500 nach Christus, also grob nach dem Mittelalter.

Neumodern spricht man bei dem Wort "Neuzeit" die Gegenwart an, hier im Bezug darauf, aufgeklärter, moderner und fortschrittlicher zu sein.

Beispiel(e):

80jähriger Mann: Ich komm irgendwie nicht mit diesem Handy klar...

20jährige Verwandte: Also, ich komm super mit dem Smartphone zurecht. Wird heutzutage eben alles immer moderner. Willkommen in der Neuzeit.

ODER

Albert: Verflixt, jetzt funktioniert die Fingerprint-Identifikation wieder nicht. So ein neuzeitlicher Schrott.

ODER

gläubiger Papa: Der Stern von Bethlehem damals war ein Gotteszeichen für die Geburt von Jesus...

moderner Sohn: Neverever (niemalsnie)... Jeder in der Neuzeit lebende, aufgeklärte Mensch sollte wissen, dass dies der Halleysche Komet gewesen sein muss, welcher ca. alle 80 Jahre Nahe an der Erde vorbeifliegt. Das war also kein Zeichen von Gott...

User male 48 Wischiwaschi (Baden-Württemberg) vor etwa 7 Monaten
Trend 128
Trend 128