Trend 128 Gerade im Trend: Ficklinge
Aluhutträger

Aluhutträger

Der Begriff "Aluhutträger" setzt sich zunächst aus den Worten "Alu" für das (Leicht-)Metall Aluminium (beim Aluhut dann möglichst mehrere Schichten hiervon), dem "Hut" (der ja den Kopf schützend bedecken soll - hier aber bereits im Sinne von Schutzschirm/Ableitungsschirm), sowie "Träger"/"Trägerin" für den Menschen, welchen es betrifft.

Mit dem umgangssprachlichen Aluhut schirmen/leiten betroffene Menschen die Gedanken und MeinungenenMeineunddieFalsche) (oder auch sonstige Quellen) anderer ab, sprich: blenden diese einfach aus, so dass nur deren Meinung zählt, wobei dann oft Unsinn oder Dummes dabei rauskommt, weil sie nicht versuchen, auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen und somit den Weitblick verlieren. Andere Argumente, obwohl beweisbar, zählen einfach nicht.

"Aluhutträger" sind also zumeist Menschen, die nur ihre Meinung gelten lassen wollen. Der Aluhut stellt sozusagen einen massiven Gedanken-/Meinungsableiter (ähnlich einem Blitzableiter, wo auch oft Aluminium eingesetzt wird) bzw. -abprallschutzschirm gegen andere dar.

U. a. auch Verschwörungtheoretiker werden z. B. gerne als Aluhutträger bezeichnet.

Oft werden Aluhutträger aber fälschlicher Weise in Theoretikern, Querdenkern bzw. Andersdenkern oder auch Neuzeitmenschen gesehen.

Beispiel(e):

Wilhelmine: Also, Robert, diese Coronaviren sind mit Sicherheit das Werk von Außerirdischen. Die wollen unseren Planeten übernehmen.

Robert: Mit Sicherheit, Minchen, mit Sicherheit... vielleicht war es aber auch Donald Duck... Man, man, man, du bist mir so ne Aluthutträgerin...

ODER

Gregor: Warum glaubst du es mir denn nicht? Ich bin mir zu 100 % sicher, es gab nie eine Mondlandung und die Erde ist flach.

Ilse: Alles klar, Aluhutträger. Die Weißkittel kommen gleich...

ODER

Alfons: Deutschland ist eine Firma, wenn ich es dir doch sage! Dafür gibt es sogar Beweise!

Diethelm: Nein, du Aluhutträger. Jetzt glaub mir doch mal. Das, was du meinst, heißt "Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH". Diese stellt aber nicht Deutschland selbst dar, sondern ist lediglich als Firma für Finanzierungen Deutschlands im Jahr 2000 ins Leben gerufen worden.

Alfons: Och, du kannst mich mal gerne haben. Ich bleib dabei!

Diethelm: Dann ist dir echt nicht mehr zu helfen...

User male 48 Wischiwaschi (Baden-Württemberg) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128
ich vertraue ja eher dem ==> 'Zinnhut' Dritterzahn vor 5 Tagen
Die aktuelle Debatte darüber, wie der Staat seine Grundrechte seiner Bürger in ausgewiesenen Krisenzeiten beschränken darf, ist viel zu wichtig, um sie aluminiumbehüteten Spinnern oder Verfassungsfeinden zu überlassen, weil es ernst zu nehmende Probleme gibt: Arbeitslosigkeit, Vereinsamung, Überforderung! Gisbört vor 4 Tagen