Trend 128 Gerade im Trend: Fickpalme
Lass mich bzw. uns nicht dumm sterben!

Lass mich bzw. uns nicht dumm sterben!

Mit "Lass mich nicht dumm sterben!" bzw. "Lass uns nicht dumm sterben!" drückt man aus, wenn eine oder mehrere Personen etwas von jemanden wissen möchten. Eine anderes Szenario zur Anwendung dieser Redensart ist, wenn jemand nicht genügend nötige Informationen genannt hat. Auch in diesem Fall kann man "Lass mich nicht dumm sterben!" bzw. "Lass uns nicht dumm sterben!" sagen.

I Klaus möchte sich mit Jürgen treffen sagt aber keine genauen Termin. Darauf sagt Jürgen: "Und wann treffen wir uns jetzt genau? Lass mich nicht dumm sterben, Klaus."

II Klaus hält einen Vortrag, aber einige Dinge sind nach Ende des Vortrags noch unklar. Eine Person im Publikum könnte dann vor oder nach ihrer Frage sagen: "Lass uns nicht dumm sterben!"

User male 48 David simpson (Hessen) vor 19 Tagen
Trend 128
Trend 128