Trend 128 Gerade im Trend: Tittendachs
Aussitzen
Konfi
Seine Zeit absitzen

Seine Zeit absitzen

Wer zum Beispiel zu 10 Jahren haft verurteilt wurde, muss diese Zeit umgangssprachlich absitzen.

Im übertragenen Sinne kann man auch seine Zeit absitzen, wenn man eine Sache macht auf die man überhaupt keine Lust hat und deshalb auch keinerlei Motivation an der den Tag legt, sondern nur diese Sache markt, weil einem nichts anderes einfällt.

Ein verwandtes Sprichwort ist „Zeit totschlagen“.

Ich habe nach der Hauptschule noch 2 Jahre Schule dran gehängt, um meinen Realschulabschluss zu machen. Das habe ich gemacht, um hinterher bessere Chancen auf eine Ausbildung zu haben.

Es gab aber auch Leute in meiner Klasse, die anscheinend nur nicht wussten, was sie nach dem Hauptschulabschluss machen sollen und deshalb in dieser Klasse 2 Jahre „abgesessen“ haben. Entsprechend sah ihre Motivation aus.

User male 48 David simpson (Hessen) vor etwa 6 Monaten
Trend 128
Trend 128