Wer hat die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

Wer hat die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

Wer die Wahrheit sagt, macht sich nicht immer beliebt. In manchen Situationen, ist es sogar unerwünscht, die Wahrheit zu sagen. Wer die Wahrheit trotzdem sagt, wird heftig kritisieren und ist der Buhmann. Im übertragnen Sinn ist man sogar nach dem Sagen der Wahrheit so gefährdet, dass man sich ganz schnell davon machen muss. Da ist ein schnelles Pferd enorm hilfreich.

Oft kommt dieses Zitat zum Einsatz, wenn jemand eine unbequeme Wahrheit sagt, die andere nicht hören wollen. Da ist es natürlich der einfache Weg, die Person die eine solche unbequeme Wahrheit sagt, zu diskreditieren.

Gesagt haben sollen dieses Zitat unter anderem Konfuzius, Buffalo Bill und Henning Voscherau (Erster Bürgermeister von Hamburg 1988 - 1997)

User male 48 David simpson (Hessen) vor etwa 8 Monaten
Trend 128
Trend 128