Trend 128 Gerade im Trend: Matrosen am Mast
Facebook-Stammtisch

Facebook-Stammtisch

Früher und zum Teil auch noch heute gab und gibt es Stammtische, wo sich immer die selben Leute in der Kneipe oder einer anderweitigen Gaststätte treffen.

Oft werden dabei populistische, schwachsinnige etc. „Argumente“ zu Themen wie Politik gesagt.

Im übertragenen Sinne spricht man auch in anderen Lebenslagen von Stammtischparolen, wenn jemand mit solchen „Argumenten“ um die Ecke kommt.

Besonders häufig sind solche Stammtischparolen in den sozialen Netzwerken im Internet zu finden. Dort können sich nämlich die Stammtische dieser Welt miteinander verbinden und ihre Stammtischparolen untereinander austauschen. Daher kommt der Begriff „Facebook-Stammtisch“. Dies gilt aber auch für andere Netzwerke. Man kann also auch zum Beispiel „Twitter-Stammtisch“ sagen.

Besonders häufig trifft sich der Facebook-Stammtisch im Kommentarbereich zu politischen Themen. Einer fängt an, irgendeinen Unfug zu posten und anderen stoßen ins selbe Horn und posten weiteren Unfug.

User male 48 David simpson (Hessen) vor etwa 10 Monaten
Trend 128
Trend 128
Es geht noch "intimer"! - Die MuMi-Kommentarzeilen-WG bzw. -Obdachlosen-Absteige Dritterzahn vor etwa 2 Monaten
@Dritterzahn,.. viele Menschen haben einfach das ganz, ganz einfach Reden oder den auf neudeitsch genannten Smalltalk nur Verlernt. In der Kneipe am Tisch oder am Tresen sitzen & sich gegenseitig What'sUp-Nachrichten senden & dumm kichern evtl. noch en paar kompromittierende Bilder von der Freundinnen auf nen fremden Webspace mal schnell Hochladen,...selbst nicht besser sein usw. , ich habe mich diesem Hype schon vor langem entzogen weil ich einfach dies Facebook oder andere Messengerdienste ablehne. MfG Brunhilda werwölfchen vor etwa 2 Monaten