Trend 128 Gerade im Trend: Indianergeld
Baizuo

Baizuo

Baizuo (白左) (gesprochen BEI-TSUA) ist ein chinesisches Wort und bedeutet wörtlich übersetzt „Weiße Linke“. Der Deutsche passende Ausdruck wäre „Gutmensch“ oder auch „Linksgrüner Gutmensch“. Auch der Ausdruck „Lifestyle-Linke“ würde hier passen. Ferner passt hier auch woke (Englisch für wach) oder das davon abgeleitete Nomen Woke­ness als Synonym oder verwandet Begriff.

Und was ist ein Baizuo jetzt? Nun, hierbei handelt es sich um Menschen im Westen, die sich lautstark zum Beispiel gegen Klimawandel, gegen Rassismus, gegen Ungleichheit, gegen Tierleid, für Gleichberechtigung, für Gender-Gerechtigkeit einsetzen.

Dabei geht es einem Baizuo oder auch Gutmenschen aber nicht um die Sache an sich, sondern viel mehr darum, dass man sich moralisch überlegen fühlen kann. Ferner will man den Applaus von Gesellschaft, Medien, Politik etc. mitnehmen. Selbstverständlich hält man sich bei dieser Form des Engagements nicht mit unwichtigen Dingen wie Fakten, Meinung der Betroffenen, geschichtlichen Zusammenhängen etc. auf. Das mangelnde Interesse an den eben erwähnten Dingen liegt oft daran, dass ein Baizuo davon keine oder nur wenig Ahnung hat. Es kann aber auch sein, dass man diese Dinge auch vorsätzlich ignoriert, weil man um jeden Preis, (vermeintlich) politisch korrekt sein will und den Applaus aus gewissen Kreisen behalten will.

Baizuo kann auch als die Steigerung von Moralapostel oder Moralprediger gesehen werden. Dabei geht es aber wie erwähnt eben nicht um das Thema, sondern darum sich moralisch überlegen zu fühlen.

I

Gerade im Internet sind viele Menschen zu finden, die keinen Hehl aus ihrem Veganismus machen. Ob sie wirklich Veganer sind oder nicht sei jetzt mal dahingestellt. Jedenfalls wollen nicht alles sich wirklich gegen Tierquälerei engagieren, sondern sich viel mehr nur profilieren und mit der virtuellen Moralkeule auf die „bösen Fleischesser“ einschlagen. Gerner werden dabei auch Totschlagargumente wie „Fleisch schadet Gesundheit und Umwelt.“ verwendet. Bei solchen Leuten kann man auf den Fall von einem Baizuo sprechen.

II

Sehr viele gerade jüngere Menschen demonstrieren lautstark für mehr Klimaschutz. Es werden viele Forderungen gestellt, aber wirklich sinnvolle und umsetzbare Lösungen haben die wenigsten auf Lager. Ferner wird gerne mal die Tatsache ignoriert, dass sich Gesellschaft, Wirtschaft etc. nicht von heute auf morgen umstellen können. Diese Aktivisten selber fühlen sich moralisch dabei hoch überlegen und halten sich für die Auserwählten, die berufen wurden, um die Welt zu retten. Auch hier passt der Begriff „Baizuo“.

User male 48 David simpson (Hessen) vor etwa 4 Monaten
Trend 128
Trend 128