Trend 128 Gerade im Trend: Blutur-Bereicherer
Sun Tsu
Sich für den Käse halten nur weil man stinkt

Sich für den Käse halten nur weil man stinkt

„Sich für den Käse halten nur weil man stinkt“ bedeutet, dass man sich für den Schönsten, den Tollsten, den Besten hält, obwohl man keinen oder nur einen sehr kleinen Erfolgt vorzuweisen hat. Es gibt auch die Redensart „Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn“. Diese bedeutet bekanntlich, dass auch der größte Depp mal erfolgreich sein kann. Und das ist eben ein Teil von sich für den Käse halten, nur weil man stinkt. Man hat eben einen (kleineren) Erfolgt vorzuweisen und fühlt sich jetzt eben so richtig toll.

Befassen wir uns mal mit den Worten, aus denen die Redensart besteht. Genauer mit den Worten „Käse“ und „stinken“. Für manche Menschen riecht Käse gut und für diese ist Käse eine Delikatesse. Es gibt aber auch Menschen, die Käse eklig finden. Wer Käse eklig findet, wird sehr wahrscheinlich auch den Geruch von Käse nicht mögen. Für diese Leute ist der Geruch von Käse eben ein Gestank. Es gibt ja auch so genannte Stinkekäse bzw. Stinkkäse. Der Geruch und auch der Geschmack dieses Käses ist für die einen Gestank und für die anderen sehr angenehm.

Ob man jetzt Käse nun mag oder nicht: eines steht dabei fest. Nämlich, dass Käse ein wertvolles Lebensmittel ist. Es gibt sehr teuren und edlen Käse. Und dessen Geruch nehmen manche Menschen eben als Gestank war.

Und das ist jetzt auch die Bedeutung von „Sich für den Käse halten nur weil man stinkt“. Man glaubt also, man wäre der Schönste, der Beste etc., obwohl man eben nichts oder nur Kleinigkeiten vorzuweisen hat.

Mit dieser Redensart kann man Angeber, Großmäuler etc. gut beschreiben.

User male 48 David simpson (Hessen) vor etwa 3 Monaten
Trend 128
Trend 128
🏌,..der ist gut @David simpson ,..'nich jeder is ein gutes Stck Limburger!' MfG Brunhilda werwölfchen vor etwa 3 Monaten